Noch 51 Tage bis Abreise. Erste Hürde, ich kann kein Bankkonto eröffnen ohne persönlich da zu sein. Muss ich also als erstes erledigen wenn wir ankommen, damit meine Rente auf dem richtigen Konto landet.
Erste Panne: unser vermeintlicher Interessent unseres Hauses ist abgesprungen. Also haben wir unser Haus noch nicht verkauft. Es steigt so langsam Panik auf, denn wir brauchen den Erlös des Hauses fürs neue Haus.
Aber sonst läuft alles nach Plan.
Ich habe mich schon x mal geärgert, weil ich etwas gebraucht hätte, das schon eingepackt ist.
Unsere Mobiltrans-Expertin hat uns gesagt, dass es nicht reicht, wenn eine Kiste mit Bastelmaterial angeschrieben ist, es müsse schon konkreter sein wegen dem Zoll. Mann o Mann, das heisst alle Kisten öffnen und genauer anschreiben.
Um ein Auto als Umzugsgut zu deklarieren, muss es innert 2! Wochen umgeschrieben werden. Wie alle wissen, mahlen spanische Mühlen sehr langsam. Die haben das absichtlich so eng bemessen, damit sie dennoch Steuern erheben können. Wir werden uns also beeilen müssen und uns schon jetzt beim spanischen Tüv anmelden. Dafür brauchen wir x Formulare, die aber schon unterwegs sind. Phu, wenn das so weiter geht, werde ich noch kirre.
Aber sonst läuft alles nach Plan.
Die Pensionskassengelder werden erst frei, wenn wir die Abmeldung der Gemeinde haben, diese jedoch bekommt man nur ganz kurz vor der Abreise. Und für die Einwanderung sollte jeder von uns so um die 6000€ auf dem Konto haben. Oh mann, das wird eng…
Aber sonst läuft alles nach Plan.
Die Krankenkassen Zusatzversicherung möchte die Prämien gleich für ein Jahr haben, da es sonst Probleme bei der Einwanderung geben könnte. Öhm ja… noch ein Posten, der nicht auf dem Budget stand.
Aber sonst läuft alles nach Plan.
Egal, irgendwie werden wir das Kind schaukeln, bevor wir verschaukelt sind.
Drückt uns die Daumen, dass unser Plan trotzdem irgendwie planmässig abläuft.